師公

Shigong Shi Yan Ming

Shi Yan Ming ist ein Shaolin-Krieger-Mönch der 34. Generation und Gründer und Abt des Shaolin-Tempels in den USA. Shifu's One-Inch-Punch ist stärker als ein Auto bei 55km/h. Zu seinen Schülern und Studenten gehören internationale Berühmtheiten. Als eine der am meisten respektierten Kampfkunstlegenden aller Zeiten wurde er in zahlreichen Publikationen und Interviews auf der ganzen Welt vorgestellt.

 

Er wurde unter dem Namen "Duan Gen Shan" im Dorf Zhumadian in der Provinz Henan im Zentrum Chinas am chinesischen Neujahrsfest 1964, dem Jahr des Drachen, geboren. Er wuchs als siebtes von neun Kindern auf, als Sohn eines autodidaktischen, äußerst belesenen Schriftstellers und exzellenten Kalligraphen und einer Mutter, die nicht gebildet war.

 

Im Alter von zwei oder drei Jahren war Yan Ming sehr krank und wäre beinahe gestorben. Aus Angst, ihr viertes Kind zu verlieren (drei sind während Maos "Großem Sprung nach vorn" verhungert), gaben seine Eltern all ihr Geld aus, um sein Leben zu retten, aber Yan Mings Augen waren geschlossen und sein Körper schließlich kalt. Auf dem Weg aus dem Dorf wurden seine Eltern von einem Mann angehalten, der sie fragte, warum sie so unglücklich seien und weinten. Der Mann sagte, dass er versuchen wolle, ihn zu retten. Er führte dort auf der Straße eine Akupunktur an ihm durch und erweckte ihn sofort wieder zum Leben. Shi Yan Ming glaubt, dass der Mann ein Boddhisattva war, der von Buddha geschickt wurde, um sein Leben zu retten.

 

Im Alter von fünf Jahren wurde Shi Yan Ming von seinen Eltern, die sich Sorgen um seine Gesundheit machten, zum Shaolin Tempel gebracht. Shi Xing Zheng war Shi Yan Mings Shigong (sein Großmeister), der ihn ohne jegliche Demonstration von Kung Fu aufnahm. Auf einer sehr hohen spirituellen Ebene kann man in den Gesichtern der Menschen lesen und erkennt sie sofort. Die Chinesen sagen "yuan fen" (Schicksal). Yan Mings Eltern waren sehr glücklich, ihn in die Hände von Buddha zu geben. Sein Shigong wurde 1986 zum ersten Abt nach 300 Jahren ernannt.

 

Nachdem er den Tempel betreten hatte, erhielt Duan Gen Shan seinen Dharma-Namen, Shi Yan Ming. Alle buddhistischen Mönche nehmen den Familiennamen "Shi" wie in Shakyamuni, dem Begründer des Buddhismus, weil wir Buddha folgen. "Yan" bedeutet "34. Generation" im Shaolin-Tempel. "Ming" bedeutet "ewig", wie der Zyklus der Sonne oder des Mondes, oder unendlich, wie das Dharma-Rad, das nie aufhört. Er war bei weitem der jüngste der nur 16-17 Mönche des Tempels, die meisten von ihnen waren in ihren Siebzigern.

 

Shi Yan Ming lebte im Tempel, aber nicht alle seine Meister taten das. Andere Meister außerhalb des Tempels lehrten ihn, wie man Gesichter und Handflächen liest. Innerhalb des Tempels begann er Formen, Kämpfen und den Chan-Buddhismus zu lernen. Sie übten alle zusammen, so dass er ganz natürlich lernte. Er begann viel zu verstehen und alle seine Meister erkannten, dass er sehr klug war, aber gerne Streiche spielte. Shi Yan Ming sagte oft zu seinen Brüdern, die während des Unterrichts redeten: "Wir üben, warum redet ihr?". Schon als Kind war er sehr wettbewerbsorientiert.

 

Als Shi Yan Ming 16 Jahre alt war, starben seine beiden Eltern innerhalb von 6 Monaten an Lungenkrebs. Er glaubt, dass sie immer noch bei ihm sind. Nachdem sie verstorben waren, kümmerte er sich um seinen jüngeren Bruder, und seine älteren Brüder kümmerten sich um die jüngeren Geschwister. "Die Leute müssen das JETZT schätzen und verstehen. Vor hundert Jahren musste man ein Boot von Amerika nach China nehmen, jetzt kann man ein Flugzeug nehmen. Man muss sich selbst verstehen und alles, was wir jetzt haben, lieben und schätzen; man muss sich selbst auf eine höhere Ebene bringen".

 

Shifu Shi Yan Ming kam 1992 in die USA, während der allerersten Tournee der Shaolin Tempel Mönche durch die Vereinigten Staaten. Nach dieser ersten Woche beschloss Shifu, nach New York City zu kommen, "der Hauptstadt der Welt", wo er im Dezember 1994 den USA Shaolin Tempel gründete. Heute hat er sechs internationale Außenstellen in Österreich, Südafrika, Trinidad, Chile, Argentinien und Mexiko.

 

Shi Yan Ming hofft, dass seine Geschichte dazu beiträgt, Menschen zu inspirieren und widmet seine kostbare Lebenszeit weiterhin der Verbreitung seines Wissens, um die Shaolin-Kampfkünste/den Ch'an-Buddhismus zu lehren und der Welt zu helfen. Die Kampfkünste des Shaolin-Tempels und der Ch'an-Buddhismus haben ihm durch schwere Zeiten geholfen und können jedem helfen. "Öffne deinen Geist und dein Herz. Glaube an dich selbst, vertraue dir selbst und du wirst alle Antworten auf alle deine Fragen finden."

 

Amituofo (Buddha segne dich)